Auf geht's! Wie etablierte Unternehmen durch agiles Denken und Handeln neu durchstarten können!
Strasbourg, Oktober 2019
Steuerung von Unternehmen durch Werte und agiles Denken und Handeln waren der Gegenstand einer Veranstaltung in Strasbourg mit regem Austausch zwischen über 80 Verantwortlichen der Wirtschaft aus Baden und dem Elsaß. Am Sitz der Bankengruppe CIC Est. Initiiert, organisiert und moderiert von Michael Holzhauser im Rahmen des Deutsch-Französischen Wirtschaftsclubs Oberrhein.
Die Berater von Holzhauser & Partner begleiten seit über 30 Jahren Veränderungsprozesse.
Impulsgeber der Veranstaltung war zu Beginn der deutsche Unternehmer Sven O. Rimmelspacher, Pickert & Partner, Pfinztal, welcher in faszinierender Weise beschrieb, wie er die traditionellen Strukturen zweier Firmen, die er zusammenführen wollte, unter Beteiligung der Mitarbeiter durch „agile Organisationsformen“ belebte.
Ein weiterer Erfahrungsbericht aus der Praxis von Christophe Knecht, Executive Manager von INEVA, Illkirch-Graffenstaden legte besonderen Akzent auf die Steuerung durch Werte.
Es wurde sehr deutlich, dass organisatorische Innovationen ein ebensolcher Erfolgsfaktor sind wie technische.
Dazu bietet die Verankerung der Selbstverantwortung in den Köpfen der Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg.
Nach den Praxis-Impulsen durch die beiden Unternehmen blieben viele Teilnehmer noch mehrere Stunden zum Austausch.
Erfahrungsaustausch zwischen Produktionsleitern zweier Unternehmen vor Ort in einem Werk
Themen: Arbeitsorganisation; Veränderungsprozesse; demographische Entwicklung
Organisiert von Holzhauser & Partner trafen zwei Produktionsleiter eines führenden Unternehmens der Dentaltechnik über anderthalb Tage das Team eines Produktionsleiters und die interne Change Beraterin eines Automobilwerks.
Exchange of experience between directors of operations of two companies on location in a factory
Echange d’expériences entre les directeurs de production. Le « leader mondial » et la « Meilleure usine de l’année » se rencontrent.