Organisational Development Coaching and Teambuilding Project Management Cultural Integration
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UND AUSSERDEM:

 

Erfahrungsaustausch zwischen Produktionsleitern zweier Unternehmen vor Ort in einem Werk

Themen: Arbeitsorganisation; Veränderungsprozesse; demographische Entwicklung

 

Organisiert von Holzhauser & Partner trafen zwei Produktionsleiter eines führenden Unternehmens der Dentaltechnik über anderthalb Tage das Team eines Produktionsleiters und die interne Change Beraterin eines Automobilwerks.

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Exchange of experience between directors of operations of two companies on location in a factory    

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Echange d’expériences entre les directeurs de production. Le « leader mondial » et la « Meilleure usine de l’année » se rencontrent.

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Systematik einer Anfangsphase einer Organisationsentwicklung

 

  1. Die Leitung der Organisation (GF, Vorstand, Abteilungs-/Bereichsleitung, ...) übernimmt die Verantwortung für Führung und Steuerung des Gesamtprozesses und stimmt sich regelmäßig mit den Beratern ab. Es erfolgt eine klare Rollenklärung als Teil eines Kontraktes zwischen Managern und Beratern. *

     
  2. Gespräche der externen Berater (und ggf. von Mitgliedern einer internen Beratergruppe) mit den Hauptakteuren der Organisation und mit externen Partnern über: deren Wahrnehmung der Organisation; ihre eigene Rolle und die der anderen; Interessen, Handlungsweisen, Strukturen in der Organisation; Leistungserstellung innerhalb der Organisation.

     
  3. Auswertung und Bildung von Arbeitshypothesen durch die Berater

     
  4. Workshop zunächst mit der Leitungsebene (plus ggf. mit Personen aus Querschnittsfunktionen oder aus verschiedenen Funktionsgruppen): sharing folgender Themen:

 

Stärken / Schwächen / Erfahrungen

 

Externe Faktoren

 

 

 

 

Vision 2020: Credo

 

 

 

 

 

Produkte, Prozesse, Kunden und Wettbewerber

 

 

 

 

Interne Organisation

 

Qualifikationen und Personal

 

 

 

Evolution der
Aufgaben und des Profils der Akteure

 

Zusammenarbeit mit Partnern: Inhouse und außerhalb

 

 

 

 

Führung der anstehenden Veränderungsprozesse

 

 

 

 

 

Organisation der Arbeitsbeziehungen und der Lernschleifen

 

 

 

 

 

Entwicklung der Akteure

 

 

       5.  Aktionspläne und deren Umsetzung

 

* steigt das Management im Laufe des Prozesses aus der Verantwortung aus, macht es keinen Sinn, die Beratung fortzuführen.



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