Ziel:
Die Mitglieder des Teams arbeiten (noch) effektiver zusammen. Sie entwickeln mehr Freude an der Zusammenarbeit.
Sie nutzen den Rahmen des Teambuilding, um sich mit der aktuellen und zukünftigen Situation auseinanderzusetzen und daraus zu lernen.
Die Mitglieder des Teams entwickeln ihre Sichtweisen zu Zielen, Zuständigkeiten, Kompetenzen, Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung gemeinsam weiter.
Fragen können sein u.a.:
Themen können sein:
Die Ausgestaltung und Konkretisierung hängt von der Dynamik des Prozesses ab.
Wir sind erfahren in der Begleitung verschiedener Typen von Teams: Techniker, Fachkräfte, Ingenieure, Human Resources, Integrations-Teams bei Joint Ventures. Anlass kann ein Konflikt sein oder die Bildung von crossfunctional oder agilen Teams. Dies alles bei der Aufstellung des Teams oder bei seiner mittel- und langfristigen Entwicklung.
Methodik:
Ausgangspunkt sind die Erfahrungen und Einstellungen der Mitglieder des Teams. Wir nutzen Arbeitsweisen wie Teamkonstellationen, kreative und non-verbale Elemente.
Team Building Schritte, der Ablauf einer Teamberatung kann so aussehen:
Schritt 1:
Vereinbarung von Zielen und Arbeitsweise mit dem Auftraggeber
Schritt 2:
Einzelgespräche mit den Mitgliedern des Teams
Schritt 3:
Auswertung der Gespräche durch den Berater und Festlegung: was gehört in einen Workshop? Was braucht eine andere Art der Bearbeitung?
Schritt 4:
Vorbereitung des Workshops mit dem Auftraggeber/dem Teamleiter: Themen- und Rollenabsprachen
Schritt 5:
Workshop mit dem Team
Schritt 6:
Ergebnis und Bilanz mit dem Auftraggeber (oder Teamleiter): was wurde erreicht und was steht als nächste Schritte in welchem Setting an?
Schritt 7:
Follow-up