OE-Phasen |
Inhalt |
1. Kontakt und Vorgespräche zwischen Kunden- und Beratersystem |
Erste gegenseitige Orientierung und Vorentscheidung über eine mögliche Zusammenarbeit |
2. Vereinbarung |
Entwicklung einer gemeinsamen Arbeitsbeziehung und eines "Kontraktes"; erste Problemsicht; Auswahl der Informationssammlungs- und Feedbackmethoden, Absprachen zum Design der nächsten Phasen (z.B. auch: Einrichtung einer Diagnosegruppe) |
3. Informationssammlung |
Erfassung der Wahrnehmungen des Ist-Zustandes (Perspektiven von Organisationsmitgliedern) durch entsprechende - oft von uns weiter entwickelte - Erhebungsmethoden (im wesentlichen Befragungen, teilnehmende Beobachtung). |
4. Informationsaufbereitung |
Verarbeitung der Informationen und Wahrnehmungen der Berater. Ausarbeitung von Arbeitshypothesen und einer Feedback-Strategie. |
5. Hypothesenfeedback |
Rückgabe der aufbereiteten Informationen und der Hypothesen zur Analyse und Diskussion an das Klientensystem (z.B. Diagnosegruppe) oder an Subsysteme |
6. Diagnose |
Zusammenschau der derzeitigen "inneren Verfassung" der Organisation (Stärken, Defizite und Probleme, Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge). Vereinbarungen strategischer Prioritäten und Ziele |
7. Einsetzung einer OE-Begleitstruktur |
Neuverabredung der Rollen und Aufgaben für den Veränderungsprozess (Steuergruppe etc.) |
8. Maßnahmenplanung |
Entwicklung spezifischer Maßnahmenpläne, die eine Entscheidung darüber einschließen, wer die Pläne ausführt und wie der Erfolg gemessen und bewertet werden kann. |
9. Maßnahmendurchführung |
Ausführung der erarbeiteten Veränderungsstrategien |
10.Erfolgskontrolle |
Bewertung der Effektivität/Ineffektivität der durchgeführten Maßnahmen. Entscheidung zu Abschluss oder Weiterführung des Veränderungsprozesses |