Gesteuerte Veränderung von Organisationen müssen sich mit inhaltlichen Fragestellungen („der Aufgabe“ der Organisation, dem Kerngeschäft) einerseits und mit der sozialen Dynamik zwischen Funktionsträgern, Rolleninhabern und Subsystemen andererseits beschäftigen. Es geht um Prozesse der Leistungserstellung und der Kommunikation; um Meßbares und um Unbewußtes („the organisation in the mind“).
Jede Organisation hat die Fähigkeit, Muster zu entwickeln, die spezifisch und neu sind. Das Neue ist unvorhersehbar – „trotzdem“ ist es eine Führungsaufgabe, Zukunft zu designen und die entsprechende Orientierung zu geben.
Berater mit dem Ansatz Organisationsentwicklung sind Experten darin zu verstehen, wie sich Organisationen verändern. Sie liefern keine Gutachten ab, sondern nutzen ihre Professionalität und Erfahrung in einer Weise, daß die Kundenorganisation sich „die richtigen“ Fragen stellt und die besten Lösungen entwickelt.
Berater für Organisationsentwicklung unterstützen den Kunden darin, zwischenmenschliche Verhandlungen professionell in Gang zu setzen, um zu einer geteilten Sicht zu kommen: „was ist wirklich bei uns im Hause? Was wäre besser? Wie kommen wir dahin?“. Bei einem solchen Prozeß zwischen den Beteiligten in verschieden Ebenen und Teilen der Organisation sind subjektive Werte, Einstellungen, Wahrnehmungen, Emotionen, Wertschätzungen, Lernen ebenso so wichtig wie Strukturen, Abläufe, Kennziffern....
Berater für Organisationsentwicklung versuchen, einen Prozeß zu designen, in dem beide Felder im Unternehmen in verschränkter Weise bearbeitbar werden.
Der Nutzen für den Kunden, mit Beratern für Organisationsentwicklung zusammenzuarbeiten, ist: